Tiefe Identitätskrise

Opa steckt in einer tiefen Identitätskrise. Bei einem Zusammentreffen mit Schulkindern der Humboldthain-Grundschule in Berlin, in der ich lange Jahre als Lesepate tätig war und der ich jetzt Computer des VDI Berlin-Brandenburg für deren Schülerzeitung übergeben konnte, sagte eines der Kinder zu mir: “Sie sehen aus wie ein Politiker.” Das, was sicherlich als Kompliment gemeint war, gab mir denn doch zu denken. Immerhin rangieren Politiker in Deutschland seit Jahren beim Image-Check am unteren Ende der Rangliste, aktuell sogar noch hinter Versicherungsvertretern. In Österreich haben sie wenigstens noch die Lobbyisten hinter sich gelassen, was aber auch nicht viel tröstet, nachdem Prostituierte mit einem positiven Imagewert um 66 Prozentpunkte vor ihnen liegen. Was soll ich sagen? Ich denke, ich werde mein Image künftig an Feuerwehrmann Sam ausrichten. Denn Feuerwehrleute stehen ganz oben auf der Image-Skala, so wie Sam, der in der gleichnamigen Animationsserie in der kleinen Feuerwache des fiktiven walisischen Ortes Pontypandy stationiert ist und bei kleineren wie größeren Unfällen immer als Retter in der Not zur Hilfe eilt. Ich glaube, meine Enkel finden das auch toll.

IMG_3866Fürs neue Image gleich die passende Kleidung: Arbeitsanzüge der Berliner Feuerwehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.