Feuerhochzeit

Wie schnell ein Jahr vergeht: Oma und Opa haben gestern wieder Hochzeitstag gehabt, den 38., um genau zu sein. War es im letzten Jahr die Aluminiumhochzeit, die im Hochzeitskalender stand, nennt sie sich dieses Mal Feuerhochzeit. Feuerrot waren auf jeden Fall schon einmal die Rosen, die ich Oma mitgebracht habe. Ansonsten ging es nicht so feurig zu, schließlich mussten wir ja auch noch arbeiten. Am Abend haben wir uns dann aber mit einem Essen belohnt, das wir in einem empfehlenswerten Restaurant bei uns gleich um die Ecke genossen haben. Was uns aber ein wenig ernüchtert hat, war ein Text, den wir gefunden haben, als wir den Begriff „Feuerhochzeit“ gegoogelt haben. Um die Sache gleich richtig auf den Punkt zu bringen, hat Opa sich daran gemacht und den Artikel ein wenig gekürzt und entsprechend redigiert. Das Ergebnis liest sich jetzt so: Ein Ehepaar, das bereits 38 Jahre zusammen lebt, … bleibt meist zusammen, bis einer von beiden verstirbt. … Die Rente steht kurz bevor und es ist ruhig geworden. Den 38. Hochzeitstag, den man auch die Feuerhochzeit nennt, feiert das Paar wahrscheinlich in trauter Zweisamkeit … Schön ist es, wenn das Paar sich den Erinnerungen hingibt, oder aber auch vorwärts Pläne für die Zukunft schmiedet, denn auch in diesem Alter hat man ja noch ein Leben vor sich. Als Geschenke … eignen sich … ein Bild der Familie, das nach einem Foto in Öl oder Kreide gemalt wurde. … Da das Berufsleben in diesen Jahren endet, sollte sich das Paar Gedanken machen, wie es die Freizeit künftig verbringen will. … Die Sexualität ist weiter in den Hintergrund gerückt, … darum sollte das Paar immer daran arbeiten, um sich auch im 39. Ehejahr noch etwas zu sagen zu haben. Was soll ich sagen? Wer den Originaltext lesen möchte, findet ihn hier. Er ist aber auch nicht viel besser, aber um einiges länger.

PS: Das Beste am gestrigen Hochzeitstag war, dass Oma gesagt hat, sie würde mich nochmal bzw. wieder heiraten. Mehr kann ich nun wirklich nicht verlangen und nur von ganzem Herzen erwidern: Ich auch. Also, auf ins nächste Jahr …

IMG_1116Mit viel Liebe zum 38. Hochzeitstag geschenkt. Wie viele Rosen das wohl sein werden?

7 Gedanken zu „Feuerhochzeit

  1. Pingback: Geliebte Sonnenkönigin | Opas Blog

  2. Pingback: Mit sehr viel Liebe geschenkt | Opas Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert