Ein Traum hat sich erfüllt

So langsam habe ich mich wieder beruhigt. Aber nach diesem Basketball-Krimi am Sonntag musste sich mein Blutdruck erst einmal wieder erholen. Dabei ist es mir sicherlich nicht anders ergangen, als Spielern,Trainern und den Fans, die erst jetzt so langsam realisieren, was da überhaupt passiert ist: Deutschland ist Basketball-Weltmeister. Wenn mir dies jemand vor über 50 Jahren vorausgesagt hätte, als ich noch selbst auf dem Parkett auf Korberfolge aus war, ich hätte ihn für verrückt erklärt. Die Bundesliga, in der wir damals gespielt haben, war von der heutigen Professionalisierung so weit entfernt, dass der Abstand in Galaxien hätte berechnet werden müssen. Und meinen Verein, den ATV Düsseldorf, gibt es schon lange nicht mehr. Was soll ich sagen? So amateurhaft das Ganze aus heutiger Sicht seinerzeit auch war, so viel Spaß hat es uns gemacht. Und von den zwei Spielen, bei denen wir seinerzeit gegen die Harlem Globetrotters antreten durften, träume ich noch heute. Für Dennis Schröder und seine Teamkollegen hat sich am Sonntag ein ganz anderer Traum erfüllt.

2 Gedanken zu „Ein Traum hat sich erfüllt

  1. Bundesweit renommierter Trainer war in den Siebzigern Raimundo Azevedo, der damals unsere Bundesligamannschaft und meiner Erinnerung nach auch die Berliner Stadt Mannschaft, die Mannschaft der FU Berlin und auch die deutsche Nationalmannschaft trainiert hat. Er lebt heute in Brasilien und schreibt mir soeben, dass wir alle von damals uns den jetzigen Erfolg bei der Weltmeisterschaft ans Revers hängen dürfen. Hätten wir damals nicht Basketball gespielt, wäre Basketball in Deutschland wohl eingeschlafen. Und es gebe heute den Weltmeister Titel nicht so kann man es auch sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert