Sommer in Berlin

Irgendwie kann man es den Menschen nie recht machen. Entweder es ist zu nass, zu trocken, zu kalt oder – wie gerade – zu warm. Da wird gestöhnt, was das Zeug hält, statt sich einfach nur zu freuen, dass wir so ein Wetter wie aus dem Bilderbuch haben. Denn wenn man sich an ein paar Grundregeln für solche Wetterlagen hält, sind die tropischen Tage ganz erträglich. Zunächst sollte man unbedingt genug trinken, damit der Körper nicht zu viel Wasser verliert. Am besten nimmt man zimmerwarmes Mineralwasser oder Kräutertee. Vorsicht ist bei Alkohol geboten, da der wiederum wassertreibend wirkt, was bei Hitze eher kontraproduktiv ist. Empfehlenswert ist zudem leichte Kost, die den Körper nicht so sehr belastet. Auch bei der Kleidung sollte man es locker und leicht nehmen. Und der Schatten ist auch allemal besser als die pralle Sonne. Was soll ich sagen? Oma und Opa haben sich in den Schatten verzogen, Siesta gehalten und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Dabei haben wir dann vom Meer bzw. einem Schwimmbad mit kaltem Wasser geträumt und wurden schließlich von einer Amsel wieder in die warme Wirklichkeit zurück geholt, als diese in unserem Brunnen ziemlich lautstark ein ausgiebiges wie kühles Bad genoss. Das ist Sommer in Berlin …

Strand   DSC01536.JPGWährend Oma vom Meer und Opa von einem Schwimmbad geträumt haben, hat eine Amsel ein ausgiebiges wie kühles Bad in unserem Brunnen genommen.IMG_0405

PS: Und nicht vergessen: Opa fünf Sterne für das sommerliche Genuss-Konzert geben.

Ein Gedanke zu „Sommer in Berlin

  1. Herr Untermann, ich bin auch so eine, die immer am Wetter rumnögelt. 🙂
    Weil wir hier in Hessen aber auch immer so ein blödes Wetter haben. Es ist nie richtig trocken kalt, sondern immer naßkalt, ekelig.
    Entweder es regnet gar nicht, wie das ganze Frühjahr über und auch jetzt und wenn es doch mal regnet, dann immer gleich wie aus Badewannen.
    Es ist nie trocken heiß, sondern es ist immer schwülheiß, also so unangenehm.
    Wie kann man da mit dem Wetter glücklich sein?

    Zurzeit haben wir eine Außentemperatur von 35 Grad, hier in meiner Wohnung habe ich 29 Grad. Die Rollläden sind geschlossen, so wie die Fenster auch. Der Ventilator läuft und nasse Tücher hängen an den Fenstern.
    Ich kann es gerade so ertragen.

    Die Amsel beneide ich jetzt ein wenig, die hat es gut in dem schönen Brunnen bei Ihnen.

    Liebe Grüße und ich wünsche Ihnen und Ihrer Frau noch einen schönen Sonntag.
    menzeline

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert