Würde ich auch gerne wissen

Kinder können Erwachsenen ja Löcher in den Bauch fragen. So natürlich auch unsere beiden Enkel, die zur Zeit alles ganz genau wissen wollen. Vor allem unser Ältester hat das Wort “warum” geradezu gepachtet. Man kann kaum noch etwas tun oder sagen, ohne dass die Angelegenheit hinterfragt würde. In aller Regeln versuchen wir ja, diesen Wissensdurst unserer beiden Kleinen zu stillen, und beantworten mit stoischer Ruhe jede Frage. Was aber neulich einem Vater in einem Supermarkt widerfahren ist, hätte auch Opa erst einmal sprachlos gemacht. Da stand also, wie eine gute Bekannte mir erzählte, besagter Vater mit seiner Tochter vor der Fischtheke, als die junge Dame ihn fragte: “Warum haben die Fische keine Wimpern?” Der Verkäufer habe sich daraufhin kaum mehr halten können und nur lakonisch gemeint: “Jetzt haste aber ein Problem.” Was soll ich sagen? Ja, warum haben Fische eigentlich keine Wimpern. Das würde ich auch gerne  wissen.

2 Gedanken zu „Würde ich auch gerne wissen

  1. Weil Wimpern dazu da sind, Staub und Flüssigkeiten wie Schweiß von den Augen fernzuhalten… Was soll ich sagen? Da stellt sich aber wiederum die Frage: warum schwitzen Fische nicht? also… Das ‘warum’ ist wohl doch ne never ending story ;-)))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.