Wenn die Arbeit zu mühselig ist

Es ist schon erstaunlich, was Kinder so alles mitbekommen. Irgendwie muss unser ältester Enkel gehört haben, dass die Bienen vom Aussterben bedroht sind. Jedenfalls überraschte er Oma, Opa und seine Mutter, als er die vielen Hummeln in irgendeinem Strauch in unserem Garten dahingehend kommentierte, dass die Bienen die Hummeln gefragt hätten, ob sie denn ihre Arbeit übernehmen würden, weil sie ja bald tot seien. Okay, haben wir uns da alle gedacht, dann wird das wohl so sein. Am Abend allerdings korrigierte er sich und meinte vor dem Schlafengehen zu seiner Mutter, er habe sich bei Oma und Opa denn doch vertan. “Wieso?”, wollte sie wissen. “Na ja”, sagte er, “die Hummeln haben gemerkt, wie mühselig die Arbeit ist, und haben sie den Bienen wieder zurückgegeben.” Was soll ich sagen? Wenn das immer so einfach wäre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.