Gerüchteküche-Küchengerüchte

Laut Duden ist die Gerüchteküche ein imaginärer Ort, an dem viele Gerüchte entstehen. Ist dieser Ort allerdings eine Küche, dann sind es eben Küchengerüchte. Die können auch spannend oder lustig oder beides sein. Jedenfalls wird sich Opa künftig jeden Samstag mit ihnen beschäftigen. Heute geht es um Küchengerüchte zum Thema Lieblingsgerichte.

Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Dabei gilt das nicht nur für Kleidung, sondern auch und vor allem fürs Essen. So ist zum Beispiel die Kartoffel das Ein und Alles der Deutschen, deren absolutes Lieblingsgericht nach einer Umfrage von Forsa Bratkartoffeln sind. Unsere niederländischen Nachbarn sind davon offenbar gar nicht so weit weg. Jedenfalls ist das Lieblingsgericht von König Willem Alexander „Stamppot“. Das ist ein Eintopfgericht aus gestampften Kartoffeln und Gemüse. Auch weltweit ist die Kartoffel durchaus en vogue. Aber bevor hier vom absoluten Lieblingsgericht der Welt die Rede sein soll, kurz noch ein Blick auf die Plätze fünf bis zwei: Pekingente, Sushi, Schokolade und Pizza. Doch jetzt zum beliebtesten Essen der Welt: Es ist das Masaman Curry. Was soll ich sagen? Da muss man auch erst einmal draufkommen. Und was da neben der Kartoffel noch alles drin ist, kann man sich am Ende des unten stehenden Films anschauen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Kochen von Opa. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.