Kunst und Kinder

Es hat schon Vorteile, wenn man in einer Großstadt wie zum Beispiel in Berlin wohnt. Ein Vorteil ist, dass es ein gewaltiges Kunst- und Kulturangebot gibt. Ob Opern oder Museen, die Listen scheinen endlos. Über einen Besuch der Komischen Oper mit einer sensationellen Zauberflöte habe ich ja schon einmal berichtet. Heute soll nun ein Museumsbesuch folgen, den man als echtes Schmankerl bezeichnen muss: WIEN BERLIN KUNST ZWEIER METROPOLEN in der Berlinischen Galerie. Wer diese mit viel Gefühl und Gespür zusammengestellte Ausstellung noch sehen will, muss sich – zumindest in Berlin – sputen. Denn am 27. Januar ist definitiv Schluss, dann gehen die Kunstwerke nach Wien und sind dort in der Galerie Belvedere in der Zeit vom 14. Februar bis 15. Juni 2014 zu sehen. Was es in Wien aber allem Anschein nach – jedenfalls konnte ich nichts Entsprechendes auf der Webseite der Galerie finden – nicht gibt, ist der Museumskoffer für Familien. Der kann kostenlos gegen Pfand an der Museumskasse ausgeliehen werden und lädt Kinder und ihre Familien ein, diese Ausstellung  gemeinsam zu entdecken und im Spiel kreativ zu werden. Was soll ich sagen? Das ist wirklich eine tolle Idee, die, wie bei unserem gestrigen Besuch zu sehen war, auch sehr gut angenommen wird. So macht Kunst auch Kindern Spaß.

Museum-Berlin_Wien-Berlin_Museumskoffer_Foto_Carolin_Wagner_1Tolle Idee:  Museumskoffer für Familien in der Berlinischen Galerie.     Foto: Carolin Wagner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert