Oma hat ihre Mama besucht. Opa durfte mit und hat sich wieder darüber gefreut zu sehen, wie unterschiedlich die Advents- und Weihnachtszeit in anderen Ländern doch begangen wird. Wie aufmerksame Leser von Opas Blog ja wissen, kommt Oma aus den Niederlanden, in denen Santa Klaas so etwas ist wie hierzulande das Christkind bzw. der Weihnachtsmann. Während in deutschen Wohnzimmern in diesen Tagen eher noch der Adventskranz dominiert, ist es in unserem Nachbarland spätestens seit dem 6. Dezember, an dem nämlich Santa Klaas kommt, der Weihnachtsbaum. Der schmückt bereits die Stuben und sorgt für vorweihnachtliche Stimmung. Auch hat in Deutschland der Heiligabend einen ganz anderen Stellenwert als in den Niederlanden, in denen Weihnachten frühestens um Mitternacht mit der Christmesse oder erst am ersten Weihnachtsfeiertag beginnt. Was soll ich sagen? Andere Länder, andere Sitten – wie schön, dass es eine solche Kulturvielfalt gibt.
Bei der Familie von Oma in den Niederlanden stehen schon überall die Weihnachtsbäume.
Das Thema hatte ich schon mal: https://opas-blog.de/2013/02/27/nein-so-spricht-nur-oma/ . Kommt aber sicher auch in Zukunft immer mal wieder.
Bis jetzt habe ich noch nicht mitbekommen, dass Oma aus den Niederlanden kommt, aber das bringt ja ein ganz interessantes Thema mit sich: Wie ist das mit der zweisprachigen Erziehung mit den Töchtern gelaufen und wie geht das mit den Enkeln weiter?