Es gibt ja kaum noch einen Blog, der nicht mit “20 facts about me” aufwartet. Jetzt hat der Blogvirus auch Opa erwischt. Was soll ich sagen? Also, hier sind dann meine “20 facts about me”:
1. Ich bin ein in Bayern geborener, in Nordrhein-Westfalen geschulter, in Holland gedienter, wiederum in Nordrhein-Westfalen studierter und ausgebildeter, erneut in Bayern und Berlin berufserfahrener Europäer und mit einer anderen Europäerin verheiratet.
2. Ich höre zwar gerne Musik, bin aber total unmusikalisch. Im Kindergarten sollte ich beim Abschlussfest den Kapellmeister machen. Da ich es bei jeder Probe schaffte, die Truppe aus dem Takt zu bringen, und der, der eigentlich der Prinz sein sollte, total musikalisch war, wurden die beiden Rollen einfach getauscht. So schnell kann man auch wegen Unvermögens Prinz werden – und in die Prinzessin war ich auch noch verliebt. So ein Zufall. 😉 War allerdings nicht Oma, die habe ich erst später kennengelernt.
3. Ich bin Fan der Beach Boys. Oma steht auf andere Musik und ging früher als Techno-Mama durch.
4. Ich bin eigentlich richtig sportlich, auch wenn es heute in der Regel nur noch samstags zur Sportschau reicht. Es bleibt noch Spazierengehen und Fahrradfahren sowie Schwimmen – leider eröffnet das Schwimmbad um die Ecke erst nächstes Jahr – und Bergwandern – leider nur einmal im Jahr. Oma macht das übrigens alles mit, einschließlich Sportschau.
5. Ich bin ein absoluter Hundeliebhaber. Nach zwei Prachtexemplaren – einem Beagle und einem Golden Retriever – hat Oma gesagt, sie sei nun zu alt und habe keine Lust mehr, um auf dem Boden herumzukrabbeln und den Thölen (wage es bloß kein anderer, meine Hunde so zu nennen) den Dreck aus dem Fell zu waschen und zu bürsten. Kann man ja verstehen.
6. Ich bin eine bekennende fleischfressende Pflanze. Mein Lieblingsgericht ist aber Semmelplatz mit Schwarzwurzeln. Dafür lasse ich jedes Filet stehen. Oma übrigens auch. Da fällt mir ein, dass ich das Rezept noch gar nicht in Opas Kochbuch geschrieben habe. Muss ich unbedingt mal nachholen.
7. Ich schaue gerne Filme. Mein Lieblingsfilm ist “Lawrence von Arabien”, den ich sicherlich schon 30 Mal gesehen habe. Jedenfalls kann ich die Dialoge (fast) auswendig. Oma glaubt allerdings, dass ich “Jagd auf Roter Oktober” noch öfter gesehen habe. Stimmt aber nicht.
8. Ich lese auch gerne Bücher. Mein Lieblingsbuch ist “Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand” von Jonas Jonasson. Wem das zu profan ist: “Die Glut” von Sándor Márai steht bei mir gleich an zweiter Stelle. Bei Oma weiß ich es nicht so genau. Die liest so viele Bücher, dass ich manchmal glaube, sie bekommt Geld dafür.
9. Ich bin im Gegensatz zu unseren Enkeln ein digital immigrant, der sich aber ganz wacker hält. An apple a day keeps the doctor away. Hm?!? Wie komme ich jetzt darauf? Oma weiß es.
10. Ich hasse Leute, die mir erklären wollen: Das geht nicht. Das geht nicht, gibt’s nicht. Mein Lieblingszitat in diesem Zusammenhang stammt von dem ermordeten Alfred Herrhausen: Der Fleißige hat immer Zeit. Oma steht mehr auf: Reg’ dich nicht so auf. Es ist alles nur ein Übergang.
11. Ich bin normalerweise ziemlich tolerant: Bei mir kann jeder machen, was ich will. Darüber kann Oma gar nicht (mehr) lachen.
12. Ich liebe Cordula Stratmann. Warum, wissen treue Leser ja. Wer es nicht weiß, muss es halt nachlesen. Oma ist, nur am Rande bemerkt, nicht eifersüchtig. Muss sie ja auch nicht.
13. Ich liebe Blumen. Wenn es nach mir ginge, würde ich fast jeden Tag frische Blumen kaufen. Oma sieht das mehr unter ökonomischen Gesichtspunkten, freut sich dann aber doch immer, wenn ich welche mitbringe.
14. Ich habe unseren Hochzeitstag noch nie vergessen. Wenn ich das sage, lächelt Oma nur und meint, sie erinnere mich ja auch immer rechtzeitig daran.
15. Ich bin früher gerne Auto gefahren und geflogen. Heute bewege ich mich am liebsten mit den Öffentlichen bzw. der Bahn durch die Gegend – und werde gerne von Oma gefahren.
16. Ich fliege Hubschrauber, also keine echten, sondern “nur” Modellhubschrauber. Das macht riesigen Spaß, vor allem, wenn man die Ceran-Kochfelder zu Hubschrauberlandeplätzen umfunktioniert. Während Oma über so viel männliche Kindlichkeit nur milde lächeln kann, finden es die beiden Enkelsöhne toll. Wehe, wenn ich vergessen habe, die Akkus aufzuladen.
17. Ich bin handwerklich ganz geschickt. Jedenfalls kann ich bei uns im Haushalt die meisten Dinge ohne fremde Hilfe bewerkstelligen. Allerdings bin ich nichts gegen Oma. Die gilt bei uns als der MacGyver.
18. Ich hätte nie gedacht, dass mir – und Oma – diese Bloggerei so viel Spaß macht. Nachdem mittlerweile auch der Tagesspiegel über Opas Blog berichtet hat, wird das, was von Einigen zuvor noch belächelt wurde, selbst von diesen inzwischen sogar ernst genommen.
19. Ich muss jedoch gestehen, dass es mir ziemlich schwergefallen ist, jeden “fact” mit “ich” anzufangen. Aber es sollte ja um mich gehen – und um Oma, denn ohne die geht gar nichts.
20. Ich muss jetzt aber eines klarstellen: Die 19 bisherigen “facts” sind im Grunde vollkommen unwichtig. Das Wichtigste in Omas und Opas Leben sind unsere Kinder und Enkelkinder, die wir über alles in der Welt lieben.
PS: Und hier noch 20 weitere “20 facts about me” in zufälliger Reihenfolge ohne jede Wertung:
http://www.liebling-nicht-jetzt.de/20-facts-about-me/#comments http://www.berlinfreckles.de/allgemein/20factsaboutme/2013/10/04/ http://ronjasakata.com/2013/10/07/der-20-facts-about-me-blog-virus-geht-um/ http://junaimnetz.wordpress.com/2013/10/08/20-dinge-uber-mich/ http://mama-arbeitet.de/fundstucke/20-facts-about-me http://www.piaziefle.de/20-dinge-ueber-mich/ http://dasnuf.de/zeug/20-facts-about-me/ http://berlinerluftinhamburg.blogspot.de/2013/10/20-10-facts-about-me.html http://hundertherz.blogspot.de/2013_10_10_archive.html http://koenig-haunstetten.de/?p=4168 http://wordpress.martiningenhoven.de/archives/677 http://blog.bullenscheisse.de/20-dinge/ http://puddingteilchenn.blogsport.de/2013/10/06/20-facts-about-me/ http://diemissingwords.wordpress.com/2013/10/07/20-fakten-uber-die-signora/ http://www.schoenerblog.de/2013/10/08/20-fakten-ueber-mich/ http://missmenke.de/der-20-facts-about-me-virus/ http://vomwerdenzumsein.wordpress.com/2013/10/05/20-facts-about-me/ http://muttermensch.wordpress.com/2013/10/05/20-facts-about-me/ http://perlenmama.wordpress.com/2013/10/05/20-facts-about-me/ http://www.woerterfall.de/blog/2013/10/06/20-facts-about-me-6-bonus-facts/
Update
Diese “20 facts about me” müssen unbedingt noch erwähnt werden:
http://dieliebenessy.wordpress.com/2013/10/16/20-dinge/
http://bruellen.blogspot.de/2013/10/20-facts-about-me.html
http://blogolade.wordpress.com/2013/10/17/blogvirus-20-facts-about-me/
Pingback: 20 Dinge über mich – juna im netz
Pingback: Opa wird Gemüse-Fan | Opas Blog
Pingback: Kindsköpfe allesamt | Opas Blog
Pingback: Gute Vorsätze 2015 | Opas Blog
Pingback: 20 Facts about me… 1/2… « Herr und Frau Müller
Pingback: 20 Facts about me: 20 Fakten, die keine sind und hier ungefragt preisgegeben werden | Secondlifemama
Schön zu lesen. 🙂
Danke fürs drauf aufmerksam machen! Das muss ich doch glatt nachmachen.
Frau Müller (leicht verspätet)
Ich bin gespannt!?!
Pingback: Blogstöckchen: 20 facts about me | Frisch gebloggt
Pingback: “20 stories about me” formerly known as “20 facts about me” | text, hugs & rock'n'roll
Pingback: Blogstöckchen: 20 facts about me > Persönliches > Produkttest, Rezension, Android, BlackBerry, Smartphone, Borussia Dortmund, Familie, Technik, Geocaching, Twitter, Social Media, iPad, Apps
Pingback: Was die NSA vielleicht noch nicht wusste: 20 mal 20 Fakten – ein Blog-Virus › Digital Diary - Vom Sinn des Lebens zum Buchstabenglück
Nichts zu danken. Gern geschehen.
Hallo und viele Grüße aus Hamburg!
Danke fürs Erzählen, ich schaue gerne hier vorbei.
Ich habe auch mitgemacht:
http://berlinerluftinhamburg.blogspot.de/2013/10/20-10-facts-about-me.html
Oooohhhh, ich stehe ja schon auf der Liste, wie schön!
Danke 🙂
Pingback: 20 facts about me | Muttis Nähkästchen
Hallo,
bin eben über die liebe Nessy auf die 20 Fakten gestoßen. Und habe mich außerordentlich gut unterhalten. Ich glaube, es funktioniert so ähnlich wie diese vorgedruckten Büchlein, in die man zu meiner Schulzeit jeweils Lieblingsband, Buch usw. eintragen sollte. Ich stelle beim Lesen automatisch Ihre Angaben meine möglichen Antworten gegenüber.
Interessante Fakten. Ich werde jetzt wohl öfter vorbei schauen.
Das freut mich. Bleiben Sie mir gewogen.
Pingback: 20 facts about me | Der ganz normale Wahnsinn
Ich bedanke mich für Nr. 20 ;-)))
Ist doch selbstverständlich.
Lieber Opa (ich darf Sie doch so nennen?)!
Herzlichen Dank fürs Aufnehmen in die Liste am Ende Ihres Artikels. Ich bin begeistert, ganz besonders von den royalen Möglichkeiten… im Kindergarten schon Prinz, ich knickse ordentlich und ziehe meinen Hut. Liebe Grüße auch an Oma!
Danke für die Blumen. Die Grüße richte ich aus.
Pingback: 20 facts about me | WerdenundSein
Ich freue mich, dass du zu uns vom 20-facts-about-me-Virus-Infizierten gestoßen bist und bedanke mich für die Verlinkung. Herzliche Grüße, Tina
Bitte schön und bleib’ mir gewogen.
Danke für’s verlinken…und ich bin ein instant-fan…:-) Bloggende Großeltern sind super…:-)
Nichts zu danken. Ich bedanke mich für das viele Lob.
Danke für die Verlinkung. Eigentlich sollten noch mehr Omas und Opas ihre #20factsaboutme aufschreiben und so lange stehen lassen, bis die Enkel sie lesen können.
Auch gerne geschehen. Der Blog bleibt mindestens so lange bestehen, bis die Kleinen lesen können.
Lieber Opa
Herzlichen Dank für’s Verlinken! Der 20factsaboutme-Virus ist ein Phänomen : ). Alle sind auf jedem Blog begeistert so viele spannende und verschiedene Fakten zu erfahren. Ich freue mich ab sofort zu deinen Leserinnen zu gehören.
Liebe Grüsse aus Zürich
Ronja
Besten Dank und weiter viel Spaß beim Lesen.
Nr. 8 finde ich auch ganz toll. Jonas Jonassons Bestseller habe ich auf Schwedisch vor mir liegen und “Die Glut” habe ich vor vielen Jahren mal in Ungarn gelesen. Kennst Du auch “Die Möwe”?
Nein. Werde mir das Buch besorgen.
Sehr schöne 20 Dinge! Und danke fürs Verlinken! lg juna
Gern geschehen.
Wirklich interessant zu lesen und in einem rutsch so viel ueber sie zu erfahren. Nun muss ich doch mal schauen ob ich auch 20 facts about me hinbekomme…
Na denn mal los …
Ich entdecke Sie neu und ich entdecke Sie wieder, lieber “Opa”! Und das tut gut. Und ich sollte Sie mal mit meinem Sohn zusammenbringen, der fliegt Octokopter.
Zwei Rotoren geht ja noch. Aber acht?!? Da fühle ich mich doch fast ein bisschen überfordert, aber nur ein bisschen … 😉
gut zu wissen, schön zu lesen…und wie immer mit einem lächeln:-)
Danke, danke!!