Gerüchteküche-Küchengerüchte

Laut Duden ist die Gerüchteküche ein imaginärer Ort, an dem viele Gerüchte entstehen. Ist dieser Ort allerdings eine Küche, dann sind es eben Küchengerüchte. Die können auch spannend oder lustig oder beides sein. Jedenfalls wird sich Opa künftig jeden Samstag mit ihnen beschäftigen. Heute geht es um Küchengerüchte zum Thema Erntedankfest.

In den meisten Landstrichen in Deutschland wird am ersten Sonntag im Oktober das Erntedankfest, auch Erntedank oder Erntefest genannt, gefeiert. Es ist ein christliches Fest, an dem die Gläubigen Gott für die Gaben der Ernte danken. Ein bekanntes Lied zum Erntedankfest ist “Wir pflügen und wir streuen” von Matthias Claudius. Aber auch schon aus vorchristlicher Zeit sind ähnliche Bräuche und Riten aus anderen Gegenden und Ländern wie Nordeuropa, Griechenland, dem römischen Reich oder Israel bekannt. In Nordamerika wird das Erntedankfest als “Thanksgiving” gefeiert, allerdings etwas später. In den USA ist es der vierte Donnerstag im November, in Kanada der zweite Montag im Oktober. In beiden Ländern ist der Tag ein gesetzlicher Feiertag. Auch in Japan gibt es ein Erntedankfest, das allerdings heute “Tag des Dankes für die Arbeit” heißt. Was soll ich sagen? Wenn man gegenwärtig in viele Regionen dieser Erde schaut, müssen wir hierzulande wirklich dankbar sein, dass es uns so gut geht – nicht nur, was die Ernte betrifft. Insofern ist der morgige Sonntag eine gute Gelegenheit, einmal inne zu halten und sich dessen bewusst zu werden.

ErntedankfestZu einem ganz besonderen Erntedankfest waren Oma und Opa am Tag der Deutschen Einheit bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein in Berlin eingeladen. Wenn wir vorher gewusst hätten, was es dort alles gab – Ponnyreiten, Basteln, Hüpfburg und noch vieles mehr – hätten wir unsere Enkel mitgenommen. Das wäre dann optima(h)l gewesen.

Ein Gedanke zu „Gerüchteküche-Küchengerüchte

  1. Pingback: Gerüchteküche-Küchengerüchte | Opas Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert