Opa in der engeren Auswahl

Opa ist stolz wie Bolle, wie man hier in Berlin zu sagen pflegt. Denn gestern Abend bei der Verleihung der Franz-von-Mendelssohn-Medaille wurde Opas Blog erwähnt. Opa hatte nämlich mit dem Projekt KINDER | KOCHEN an dem Wettbewerb teilgenommen, der nunmehr bereits zum elften Mal Betriebe mit Sitz in Berlin auszeichnet, die wirtschaftlichen Erfolg und ehrenamtliches Engagement in Einklang bringen. Ziel des Wettbewerbs ist es, Bürgersinn und Hilfsbereitschaft zu ehren, die sich durch finanzielle oder materielle Unterstützung ebenso wie durch persönlichen Einsatz ausdrücken können. Die Medaille ist dem früheren Berliner Bankier und IHK-Präsidenten Franz von Mendelssohn (Amtszeit 1914 bis 1931) gewidmet, dessen Wirken für die Allgemeinheit beispielhaft war. Handwerkskammerpräsident Stephan Schwarz und IHK-Präsident Eric Schweitzer stiften dafür alljährlich aus privaten Mitteln ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. Die gingen in diesem Jahr an den Weißgerber Lesezirkel, die Idealo Internet AG und den Optiker Andreas Wittig. Ihnen gratuliert Opa ganz herzlich und freut sich, mit seinem Projekt zumindest in die engere Auswahl gekommen zu sein. Was soll ich sagen? Allein diese Nominierung ist für Oma und mich schon Ansporn genug, um das Projekt weiter voranzubringen. Die Termine für die Kochkurse in diesem Schuljahr sind bereits gemacht. Jetzt gilt es, möglichst viele Gleichgesinnte zu finden, die ebenfalls solche Kochkurse für Schulklassen geben. Also, wer Interesse hat, einfach anrufen. Wir helfen gern.

Franz-von-Mendelssohn                          Opas Blog ist mit dem Projekt KINDER | KOCHEN bei der diesjährigen Verleihung der “Franz-von-Mendelssohn-Medaille” in die engere Auswahl gekommen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Kochen von Opa. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert