“Wenn Du jünger wärst …”

Das Leben von Großeltern ist manchmal wirklich nicht leicht. Vor allem wenn der Kindermund mit voller Brutalität zuschlägt, wird es hart. Das jedenfalls mussten dieser Tage die anderen Großeltern unseres ältesten Enkels erfahren. Die Situation an sich war ganz harmlos – zunächst jedenfalls. Die andere Oma hatte sich eine Bluse gekauft und daheim noch einmal anprobiert. Als dabei der andere Opa mit unserem Großen um die Ecke kam, wollte sie wissen, ob und wie denn die Bluse gefalle. Der kleine Mann überlegte kurz und dann – ja, wie soll ich es formulieren – donnerte das Fallbeil krachend danieder: “Ja”, erwiderte er, “aber wenn Du jünger wärst, würde es noch besser aussehen.” Damit war der Tag, zumindest für diese Oma, gelaufen. Was soll ich sagen? Wer viel fragt, bekommt viel Antwort, sagt der Volksmund. Recht hat er.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.