Varian Fry, bitte ohne “e”

“Wer lesen kann, ist klar im Vorteil”, ist einer der Lieblingssprüche von Opa, dem, wie sollte es auch anders sei, ebenfalls Fehler unterlaufen. So machte mich eine Freundin darauf aufmerksam, dass ich in meinem Beitrag “Is mir nicht egal” den von mir erwähnten Straßennamen nicht ganz richtig geschrieben habe: “Varian Fry”, schrieb sie mir, “hieß der beeindruckende Amerikaner, der so vielen Juden die Ausreise und Flucht vor den Nazis ermöglichte. Leider wird er immer wieder falsch geschrieben, aber das verdient er nicht!” Wohl war, kann ich da nur sagen und entschuldige mich. Denn Fry, der am 15. Oktober 1907 in New York City geboren und am 13. September 1967 in Redding (Connecticut) verstorben ist, führte in Marseille ein Rettungsnetzwerk, das etwa 2.000 Menschen ermöglichte, vor den Nationalsozialisten zu fliehen. Darunter finden sich so prominente Namen wie: Hannah Arendt, Ernst Josef Aufricht, Georg Bernhard, André Breton und seine Frau Jacqueline, Marc Chagall, Marcel Duchamp, Max Ernst, Lion Feuchtwanger, Leonhard Frank, Fritz Kahn, Konrad Heiden, Heinz Jolles, Wifredo Lam, Wanda Landowska, Jacques Lipchitz, Alma Mahler-Werfel, Heinrich Mann und Golo Mann, André Masson, Walter Mehring, Otto Meyerhof, Soma Morgenstern, Hans Natonek, Hans Namuth, Hertha Pauli, Alfred Polgar, Hans Sahl und Franz Werfer. Abgesehen von einer Ehrung durch die französische Ehrenlegion im Jahr 1967 geriet Fry fast vollständig in Vergessenheit. Erst 1980 wurde durch eine Buchveröffentlichung von Mary Jayne Gold sein Wirken einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Seitdem gilt er als “amerikanischer Schindler” und erhielt in der Folge posthum zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen. Und seit dem 3. Dezember 1997 heißt eine Straße unweit des Potsdamer Platzes in Berlin Varian-Fry-Straße, bei der sich Fry eben ohne “e” schreibt. Was soll ich sagen? Vielleicht kann ja auch dieser Post dazu beitragen, dass sein Name nicht so oft falsch geschrieben wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.