8 + 11= ?

Da hat Opa ja wohl den Geschmack seiner Leser getroffen. Denn so viel Interaktion wie gestern war auf dem Blog schon lange nicht mehr. Die Frage, die sich nun stellt, ist die: War es die gestellte Rechenaufgabe oder die Aussicht auf ein Bienchen, die für den Traffic sorgte? Aber egal, heute gibt es wieder eine Rechenaufgabe und – statt des Bienchens – einen hüpfenden und klatschenden Smiley als Belohnung. Zunächst die Aufgabe:
1 + 4 = 5
2 + 5 = 12
3 + 6 = 21
8 + 11 = ?
Wer die Lösung weiß, bitte als Kommentar eintragen. Und der Lösungsweg wäre auch nicht schlecht.
grinsende-smilies-0018.gif von 123gif.de
Was soll ich sagen? Wieder viel Spaß …

7 Gedanken zu „8 + 11= ?

  1. 40 – wenn meine Vermutung zutrifft, das es eine Reihe ist, in der das Ergebnis der vorherigen Addition in der aktuellen Addtion dazukommt.

    Also:

    1 + 4 = (5)
    (5) + 2 + 5 = (12)
    (12) + 3 + 6 = (21)
    (21) + 8 + 11 = (40)

  2. was hat mich im Matheunterricht damals am meisten erfreut?
    Wenn der Pauker auf die Frage hin:
    was ist fünfzehn Packen minus vierzehn Packen was wohl geantwortet hat?
    – einpacken-
    Wildes Gejohle in der Klasse und binnen Sekunden waren die meisten aus dem Klassenzimmer gelaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.