“Genau, der Oli Vulkan!”

Unsere beiden Enkel schwärmen ja, nein – noch nicht für Mädchen, für Manuel Neuer. Für alle Fußball-Analphabeten: Der Mann ist Torhüter von Bayern München und der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Er ist seit zwei Jahren Welt-Torhüter und gilt als der beste Torwart auf Erden. Insofern kann es also nicht verwundern, dass unsere beiden Hoffnungsträger sich diesen Sportler als Vorbild ausgesucht haben. Dass er sein Spiel nicht nur auf den Strafraum begrenzt, sondern als spielender Torhüter auf den ganzen Platz, macht ihn natürlich noch attraktiver. Gleichwohl wollten unsere Buben neulich von Oma wissen, ob es noch andere bekannte deutsche Torhüter gebe. Wie gut, dass Oma – und auf diese Feststellung legt sie besonders Wert – schon Fußball geschaut hat, da kannte sie Opa noch gar nicht. Denn so konnte sie fachkundig antworten: „Oliver Kahn“, auch wenn der sozusagen a.D. ist und nur noch als Experte im Fernsehen auftritt. „Genau“, bestätigte einer der beiden Oma, „der Oli Vulkan!“ Was soll ich sagen? Da kann man mal sehen, was von so einer Sportlerkarriere am Ende hängen bleibt …

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Sport von Opa. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert