Mehr Infos als die Hotline

In der Vorfreude, dass das Hallenbad in der Finckensteinallee ab Sonntag geöffnet und für die Öffentlichkeit zugänglich ist, haben Oma und Opa bei der Service-Hotline der Berliner Bäder-Betriebe (BBB) unter 030 22 19 00 11 zum Ortstarif, wie es so schön heißt, angerufen. Dabei hat sich zunächst ein semantisches Problem ergeben. „Bitte bleiben Sie in der Leitung, wir sind gleich für Sie da“, meldete sich erst einmal eine freundliche Frauenstimme, die ein wenig später hinzufügte: „Bitte legen Sie nicht auf, Sie werden sofort verbunden.“ „Gleich“ definiert der Duden mit „in relativ kurzer Zeit, sofort, [sehr] bald“ und „sofort“ mit „ohne zeitliche Verzögerung, unverzüglich.“ Wie auch immer: Nach geschlagenen sechs Minuten und dreißig Sekunden war dann ein ebenfalls freundlicher Mitarbeiter für uns da, der uns Auskunft über das Tarifsystem der Bäder-Betriebe, sprich die Eintrittsgelder geben konnte. Oma hatte das alles verstanden, fragte dann aber zur Sicherheit noch einmal nach, ob das denn auch für das Hallenbad in der Finckensteinallee gelte. „Das ist aber nur ein Schul- und Vereinsbad und nicht für die Öffentlichkeit“, sagte der Mann, der nach eigener Aussage nur Zugriff auf die Webseite der Bäder-Betriebe hatte. Und dort ist das Bad in der Tat unter Schul- und Vereinsbad aufgelistet, mit dem Hinweis: „Die Schwimmhalle Finckensteinallee ist zur denkmalgerechten Sanierung bis voraussichtlich 4. Quartal 2014 für den öffentlichen Badebetrieb geschlossen. Ende des 2. Quartals 2014 öffnet die Halle bereits für den Schul-und Vereinsbetrieb.“ Mehr wisse er auch nicht. Als Oma ihn darauf hinwies, dass sie aber auf Opas Blog gelesen habe, dass das Bad am Sonntag für die Öffentlichkeit geöffnet sei, staunte der gute Mann nicht schlecht: „Da haben Sie mehr Informationen als die Service-Hotline!“ Was soll ich sagen? Da kann man ja nur hoffen, dass wenigstens die Mitarbeiter in der Schwimmhalle wissen, dass am Sonntag die Öffentlichkeit hereindarf.

HotlineWarten auf die Service-Hotline: “Gleich” und “sofort” sind interpretationsfähige Begriffe.

Bäder-BetriebeVeralteter Informationsstand der Service-Hotline, da wusste Opas Blog aber schon mehr.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Sport von Opa. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

3 Gedanken zu „Mehr Infos als die Hotline

  1. Pingback: Badehose wäre besser gewesen | Opas Blog

  2. Zurzeit trainieren in der Schwimmhalle Finckensteinallee u. a. die Schwimmer des Schul- und Leistungssportzentrums Berlin, die durch die EM aus der SSE “verdrängt” wurden. Am Sonnabend ist für diese Kids nicht wie üblicherweise Training, da die Halle laut Aussage der Trainerin feierlich dem Publikumsverkehr übergeben werden soll. Das lässt für Oma und Opa hoffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert