Die spinnen, die …

Mit den Menschen ist das immer wieder so eine Sache. Wenn man bedenkt, wie sie sich vor allem in den letzten Jahrhunderten entwickelt haben, müsste man sie eigentlich bewundern. Immerhin, das ist sozusagen der vorläufige Höhepunkt der ganzen Geschichte, haben sie jetzt ihren Urvater und ihre Urmutter ausgemacht, die vor 59.000 bzw. 143.000 Jahren lebten. Dass sich Adam und Eva folglich nie begegnet sind, gehört eben zu den Merkwürdigkeiten, die die Menschheitsgeschichte begleiten. Ein anderes Phänomen kann man dieser Tage beobachten. Nehmen wir die Enkel von Oma und Opa und deren Eltern. Als Oma mit unserer jüngsten Tochter telefonierte, war die Familie gerade im Schwimmbad – gemessene Außentemperatur 37 Grad, gefühlt 40 – 50 Grad. Beim Telefonat mit unserer Ältesten erfuhr sie, dass Vater, Mutter und Kind bei Freunden zum Grillen waren – gemessene Außentemperatur 37 Grad, gefühlt 40 – 50 Grad, in der Nähe des Grills kurz vor dem Siedepunkt. Während Oma also telefonierte, saß ich bei diesen Temperaturen auf der Terrasse und brütete vor mich hin, was ich für Opas Blog schreiben könnte. Doch irgendwie hatte ich das Gefühl, dass mein Gehirn, so denn überhaupt je eines vorhanden gewesen sein sollte, spätestens jetzt restlos verdampft war. Es fiel mir absolut nichts Vernünftiges ein, bis auf das, was Sie jetzt gerade gelesen haben. Was soll ich sagen? Wie verrückt muss man auch sein, um sich bei diesen Temperaturen nach draußen zu begeben, anstatt drinnen zu bleiben, wo das Thermometer herrlich kühle 23,5 Grad anzeigt. Menschen eben, nicht lernfähig. Wie sagte Obelix immer so schön: Die spinnen, die Römer. Und nicht nur die …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert